E-Rechnungen empfangen

Ein Klick und bezahlt!

Mit der E-Rechnung empfangen Sie unsere Rechnungen dort, wo Sie sie bezahlen – direkt in Ihrem E-Banking. Das ist nicht nur zeitsparend und bequem, sondern schont auch die Umwelt.

Mit der E-Rechnung erhalten Sie als Privatperson oder Geschäftskunde die Rechnung von der FREI Solutions GmbH elektronisch und papierlos.
Als Geschäftskunde können Sie ebenfalls die E-Rechnungen im Online Banking Ihres Finanzinstitutes bearbeiten oder über verschiedene Kanäle in Ihre Finanzsoftware importieren und dort weiterverarbeiten.

Vorteile E-Rechnung

  • Sie müssen keine Kontodaten, Beträge oder Referenznummern manuell erfassen.
  • Sie können die Rechnung einsehen, kontrollieren und per Mausklick die Bezahlung auslösen – und zwar rund um die Uhr und von jedem Computer mit Internetanschluss aus.
  • Sie behalten die volle Kontrolle darüber, wann Sie die Zahlung auslösen.
  • Bei Bedarf können Sie die E-Rechnungen auf Ihrem Computer speichern oder ausdrucken und ablegen.
  • Sie leisten einen Beitrag zum Umweltschutz.
  • Einfach, bequem, flexibel

Als Privatkunde erhalten Sie die E-Rechnung direkt über den Online Banking Service Ihres Finanzinstituts. Wie es geht erfahren Sie auf der Seite www.e-rechnung.ch

Vorgehen Privatkunden

Als Privatkunde erhalten Sie die E-Rechnung direkt über den Online Banking Service Ihres Finanzinstituts. Wie es geht erfahren Sie auf der Seite www.e-rechnung.ch

Voraussetzungen / Erste Schritte

  • Sie benötigen einen Online Banking Vertrag bei einem Finanzinstitut in der Schweiz das die E-Rechnung unterstützt sowie einen Internetzugang.
  • Loggen Sie sich ins Online Banking ein und wählen Sie den Menüpunkt «E-Rechnung».
  • Falls Sie bisher noch keine E-Rechnungen empfangen, melden Sie sich zuerst für die Teilnahme an der E-Rechnung an. Erst dann können Sie sich bei Ihren Rechnungsstellern für die E-Rechnung registrieren.
  • Wählen Sie in der Liste der Rechnungssteller die FREI Solutions GmbH aus, um sich anzumelden.
  • In der Registriermaske erfassen Sie Ihre persönlichen Daten und geben Ihre Kundennummer an.
  • Ihre Kundennummer finden Sie in der Regel auf der bisherigen Papierrechnung. Kontaktieren Sie uns, falls Sie nicht fündig werden.

Vorgehen Geschäftskunden

Als Geschäftskunde haben Sie zwei Möglichkeiten, die Rechnungen elektronisch zu erhalten: direkt in Ihr Buchhaltungssystem oder ins Online Banking.

Online Banking
Nutzen Sie die Möglichkeiten wie Privatkunden. Bitte beachten Sie, dass Sie als Geschäftskunde zusätzlich einen E-Rechnungsvertrag mit Ihrem Finanzinstitut benötigen (Zurzeit nur für Kunden von PostFinance möglich – wir arbeiten an einer Lösung, damit auch Bankkunden von dieser Lösung profitieren können).

Buchhaltungssystem
Geschäftskunden können die strukturierten und digital signierten Rechnungsdaten elektronisch in ihr Buchhaltungssystem übernehmen. Dadurch können interne Prozesse wie Visierung, Freigabe oder Archivierung vollständig automatisiert werden. Dies führt gegenüber den klassischen Bearbeitungsprozessen zu verkürzten Durchlaufzeiten und höherer Datenqualität. Das Begleichen der Rechnungen erfolgt über die bisher genutzten Zahlungskanäle.

Voraussetzungen / Erste Schritte

  • Stellen Sie in Ihrem Unternehmen die technischen Voraussetzungen für den Empfang, die Verarbeitung und die Archivierung von E-Rechnungen im Buchhaltungssystem bereit.
  • Zum Empfangen der E-Rechnung benötigen Sie einen Vertrag mit einem Dienstleister für E-Rechnungen. Informieren Sie sich hierzu bei Ihrem Finanzinstitut und bei swissDIGIN(Forum zur Förderung der elektronischen Rechnung im Business-to-Business).
  • Mit dem Vertrag erhalten Sie eine Teilnehmernummer
  • Teilen Sie den Rechnungsstellern diese Teilnehmernummer zusammen mit Ihrer Kundennummer mit und verlangen Sie die E-Rechnung.
  • Nachdem die Übermittlung der E-Rechnung eingerichtet und getestet ist, erhalten Sie Ihre mehrwertsteuerkonformen Rechnungen elektronisch und können sie direkt in Ihr Buchhaltungssystem übernehmen.
  • Der Prozess für die Überweisung der Zahlung wird durch die E-Rechnung nicht verändert.
  • Ihre Kundennummer finden Sie in der Regel auf der bisherigen Papierrechnung. Kontaktieren Sie uns, falls Sie nicht fündig werden.

Die Schweizer Finanzinstitute betreiben gemeinsam die Internet-Seite www.e-rechnung.ch.  Auf dieser finden Sie – neben vielen anderen nützlichen Hinweisen zur E-Rechnung – eine aktuelle Liste aller E-Rechnungssteller in der Schweiz.
 Das E-Invoicing-Teilnehmerverzeichnis eDirectory.ch führt in der Schweiz domizilierte Unternehmen und Organisationen auf, die mit ihren Geschäftspartnern Rechnungen in strukturierter, elektronischer Form austauschen wollen.