AUDITOR plus – integrierte Arbeitssicherheitsmanagement Software

Mit AUDITOR plus haben Sie die Organisation der Mitarbeiter-Unterweisungen, das Erstellen von Betriebs- und Handlungsanweisungen und den Umgang mit Gefahrstoffen im Griff. Und unser Produkt bietet noch weitere leistungsstarke Funktionen!

Ganz egal, wie genau Ihre Risikobewertung und wie gut Ihre Risikomanagementmassnahmen sein mögen, damit das Ganze vor Ort funktioniert, müssen Sie und die anderen Führungskräfte im Unternehmen „den Worten Taten folgen lassen“. Sie müssen Ihren Mitarbeitenden zeigen, dass Ihnen Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz wirklich wichtig ist und Sie die Umsetzung Ihrer Massnahmenpläne ernst nehmen.

Eine starke Basis

Die Basis-Version von AUDITOR plus mit ihrer leistungsfähigen Datenbank ist das Herz der AUDITOR-Softwarefamilie. Hier bilden Sie Ihre Organisation und Arbeitsbereiche analog Ihrem Organigramm ab und teilen das Personal entsprechend zu. Auf einfache Weise erstellen Sie Handlungs- und Betriebsanweisungen und hinterlegen Sicherheitsdatenblätter, Sie informieren gezielt Mitarbeitende und Führungspersonen mit gelenkten Dokumenten. Sie hinterlegen Gefährdungsbeurteilungen, erfassen Arbeitsmittelprüfungen (z.B. Leitern, Sicherheitsventile, Handmessgeräte usw.) und Instandhaltungstätigkeiten. Ein Blick in die Massnahmenverfolgung und Sie sehen sofort, wo Handlungsbedarf besteht.

Ihre Vorteile

  • Alle wichtigen Informationen sind an zentraler Stelle mit wenigen Klicks einsehbar
  • Ein feingranulares Rechtesystem sorgt für personalisierten und relevanten Inhalt
  • Verbesserung der Arbeitssicherheit dank durchgängiger und nachvollziehbarer Unterweisung
  • Höhere Arbeitsqualität durch Nutzung von standardisierten Vorlagen
  • Informationspflicht wird auch in heiklen Situationen dank vordefinierten Verteilern gewährleistet
  • Prozessgesteuerte Arbeitsabläufe erzwingen eine lückenlose Dokumentation
  • Intuitive Benutzer-Oberfläche
  • Interaktion der Module untereinander erlaubt zentrale Pflege und verringert die Fehlerquellen
  • Qualitätssteigerung durch hohe Standardisierung
  • Rechtssicherheit – Sie sichern sich ab durch erleichterte Einhaltung von Gesetzen und Normen – für minimales Haftungsrisiko
  • Für Desktop und Tablet

Funktionsumfang Basisversion

Betriebsbereiche

Betriebsbereiche / Unternehmung

Die Organisations-Struktur Ihres Unternehmens wird hier komplett abgebildet, auch für mehrere Niederlassungen. Legen Sie die Betriebsbereiche im Programm an oder importieren Sie diese aus Ihrem Organisations-Managementtool (z.B. SAP®)

Fortbildung

Unterweisung/Instruktion

Organisieren Sie Ihre Schulungen und Unterweisungen systematisch, dokumentieren Sie die Durchführung und nehmen Sie die Wirkungskontrolle vor. Offene Unterweisungen können Sie jederzeit überblicken und Teilnahmebestätigungen erstellen Sie auf Knopfdruck. Unterweisungs-Leitfäden hinterlegen Sie einfach im Programm und führen Ihre Unterweisungen entweder persönlich oder browserbasiert mit AUDITOR online durch.

Arbeitsmittel-Anlagen

Anlagen/Arbeitsmittel

Verwalten Sie Ihren kompletten Maschinen-, Geräte und Fahrzeugpark mit allem, was dazu gehört: Technische Daten, Standort, Herstellerinformationen, Betriebsanweisungen, Dokumente, Wartungen, Inspektionen, Reparaturen und Prüfungstermine. Ermitteln und dokumentieren Sie Ihre dazugehörigen Prüffristen.

Berichte-Protokolle

Berichte/Protokolle

Begehungsberichte, Protokolle und Analysen erstellen Sie schnell und effektiv mit diesem Modul. Binden Sie Fotos ein, fügen Sie per Mausklick Teilnehmer aus der Personal- und Adressdatenbank ein und legen Sie Termine für die Wirkungskontrolle oder die Nachbesichtigung an. Speichern Sie Ihre Berichte als PDF und versenden Sie diese bei Bedarf einfach per E-Mail.

Rechtskataster

Gesetzeskonformität/Rechtskataster

Möchten Sie die Gesetzeskonformität Ihres Betriebes prüfen und dokumentieren? Fehlt in Ihrem Unternehmen eine Übersicht über alle relevanten Gesetze? Sie legen die Verantwortlichen für die Umsetzung fest und verlinken auf das Legal-Compliance-Tool. Die Gesetzesspezialisten erstellen basierend auf einem Betriebsrundgang ein individuell auf Sie zugeschnittenes Gesetzesdokument zu. Das Compliance-Tool beinhaltet u.a. folgende Rechtsgebiete auf Stufe Eidgenossenschaft, Kantone und Gemeinden: Umweltschutz, Arbeitsschutz inkl. SUVA und EKAS, Brandschutz, Lebensmittelsicherheit usw. Mit der Anbindung (Voraussetzung: abgeschlossenes Abonnement) bleiben Sie immer aktuell.

Arbeitsbereiche

Arbeitsbereich

Den Organisations-Bereichen lassen sich die dazugehörigen Arbeitsbereiche zuweisen. Jedem Arbeitsbereich lassen sich Personen, Tätigkeiten, Unterweisungsthemen, Untersuchungsarten, Fortbildungen, Gefährdungsbeurteilungen, Betriebs- und Arbeitsanweisungen, Unfälle, Ereignisse, Lärmmessungen und Arbeitsstoffe zuordnen.

Fortbildung

Fort- und Weiterbildung/Beauftragung

Verwalten Sie Fortbildungen und Beauftragungen Ihrer Mitarbeiter (Ersthelfer, WK-BIP, Brevet Pool Plus, BLS-AED, Sicherheitsbeauftragte, Brandschutz-SIBE, Räumungshelfer, Fachbewilligungsverantwortlicher Badewasserdesinfektion usw.). Organisieren Sie Ihre Fortbildungen und legen Sie Termine und Themen fest.

Gefaehrdungsbeurteilung

Gefährdungsbeurteilungen

Erstellen und verwalten Sie diverse Arten von Gefährdungsbeurteilungen (z.B. arbeitsbereichs-, tätigkeits-, personen-, gefahrstoffbezogen) und nutzen Sie dabei den hinterlegten Gefährdungskatalog. Ermitteln Sie das Gefährdungsrisiko und legen Sie Termine zur Massnahmenverfolgung fest. Die Gefährdungsbeurteilung dient als Grundlage für Arbeits- und Betriebsanweisungen.

Checklisten

Checklisten

Erstellen Sie verschiedene Checklisten z.B. für Arbeitsmittelprüfungen und Begehungen. Greifen Sie auf den hinterlegten Checkfragenkatalog zurück, erweitern oder bearbeiten Sie diesen und bauen Sie so Checklisten für beliebige Branchen und Themen auf. Ihre Ergebnisse können Sie anschliessend im Programm erfassen und auswerten.

Arbeitsmedizinische Vorsorge

Arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchung

Zur Verwaltung der arbeitsmedizinischen Untersuchungen (Vorsorgekartei) stehen Ihnen hier alle wichtigen Funktionen zur Verfügung. Überblicken Sie die erforderlichen Untersuchungsarten und -termine aller Mitarbeiter, erstellen und drucken Sie Anmeldungen und dokumentieren Sie die Teilnahme an den Untersuchungen und eventuelle Einschränkungen. Die arbeitsmedizinischen Vorsorgeuntersuchungen werden in der Schweiz aufgrund der Vorschriften der Verordnung über die Verhütung von Unfällen und Berufskrankheiten (VUV) durchgeführt (1, 2).

Massnahmenverfolgung

Massnahmenverwaltung und Termine

Behalten Sie jederzeit den Überblick über Ihre anstehenden Massnahmen und Termine. Terminieren Sie Wirkungskontrollen und nutzen Sie die automatische E-Mail-Benachrichtigung.

Sie haben Fragen…

…oder möchten einen Termin für ein unverbindliches Beratungsgespräch mit einer Livevorführung vereinbaren? Dann wenden Sie sich gerne telefonisch oder per E-Mail an uns, nutzen Sie unser Kontaktformular.

Kontakt

FREI Solutions GmbH
Zürcherstrasse 17
8173 Neerach
Schweiz

Fon +41 43 433 0777