AUDITOR plus – integrierte Arbeitssicherheitsmanagement Software

Mit AUDITOR plus haben Sie die Organisation der Mitarbeiter-Unterweisungen, das Erstellen von Betriebs- und Handlungsanweisungen und den Umgang mit Gefahrstoffen im Griff. Und unser Produkt bietet noch weitere leistungsstarke Funktionen!

Ganz egal, wie genau Ihre Risikobewertung und wie gut Ihre Risikomanagementmassnahmen sein m√∂gen, damit das Ganze vor Ort funktioniert, m√ľssen Sie und die anderen F√ľhrungskr√§fte im Unternehmen ‚Äěden Worten Taten folgen lassen‚Äú. Sie m√ľssen Ihren Mitarbeitenden zeigen, dass Ihnen Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz wirklich wichtig ist und Sie die Umsetzung Ihrer Massnahmenpl√§ne ernst nehmen.

Eine starke Basis

Die Basis-Version von AUDITOR plus mit ihrer leistungsf√§higen Datenbank ist das Herz der AUDITOR-Softwarefamilie. Hier bilden Sie Ihre Organisation und Arbeitsbereiche analog Ihrem Organigramm ab und teilen das Personal entsprechend zu. Auf einfache Weise erstellen Sie Handlungs- und Betriebsanweisungen und hinterlegen Sicherheitsdatenbl√§tter, Sie informieren gezielt Mitarbeitende und F√ľhrungspersonen mit gelenkten Dokumenten. Sie hinterlegen Gef√§hrdungsbeurteilungen, erfassen Arbeitsmittelpr√ľfungen (z.B. Leitern, Sicherheitsventile, Handmessger√§te usw.) und Instandhaltungst√§tigkeiten. Ein Blick in die Massnahmenverfolgung und Sie sehen sofort, wo Handlungsbedarf besteht.

Ihre Vorteile

  • Alle wichtigen Informationen sind an zentraler Stelle mit wenigen Klicks einsehbar
  • Ein feingranulares Rechtesystem sorgt f√ľr personalisierten und relevanten Inhalt
  • Verbesserung der Arbeitssicherheit dank durchg√§ngiger und nachvollziehbarer Unterweisung
  • H√∂here Arbeitsqualit√§t durch Nutzung von standardisierten Vorlagen
  • Informationspflicht wird auch in heiklen Situationen dank vordefinierten Verteilern gew√§hrleistet
  • Prozessgesteuerte Arbeitsabl√§ufe erzwingen eine l√ľckenlose Dokumentation
  • Intuitive Benutzer-Oberfl√§che
  • Interaktion der Module untereinander erlaubt zentrale Pflege und verringert die Fehlerquellen
  • Qualit√§tssteigerung durch hohe Standardisierung
  • Rechtssicherheit – Sie sichern sich ab durch erleichterte Einhaltung von Gesetzen und Normen ‚Äď f√ľr minimales Haftungsrisiko
  • F√ľr Desktop und Tablet

Funktionsumfang Basisversion

Betriebsbereiche

Betriebsbereiche / Unternehmung

Die Organisations-Struktur Ihres Unternehmens wird hier komplett abgebildet, auch f√ľr mehrere Niederlassungen. Legen Sie die Betriebsbereiche im Programm an oder importieren Sie diese aus Ihrem Organisations-Managementtool (z.B. SAP¬ģ)

Fortbildung

Unterweisung/Instruktion

Organisieren Sie Ihre Schulungen und Unterweisungen systematisch, dokumentieren Sie die Durchf√ľhrung und nehmen Sie die Wirkungskontrolle vor. Offene Unterweisungen k√∂nnen Sie jederzeit √ľberblicken und Teilnahmebest√§tigungen erstellen Sie auf Knopfdruck. Unterweisungs-Leitf√§den hinterlegen Sie einfach im Programm und f√ľhren Ihre Unterweisungen entweder pers√∂nlich oder browserbasiert mit AUDITOR online durch.

Arbeitsmittel-Anlagen

Anlagen/Arbeitsmittel

Verwalten Sie Ihren kompletten Maschinen-, Ger√§te und Fahrzeugpark mit allem, was dazu geh√∂rt: Technische Daten, Standort, Herstellerinformationen, Betriebsanweisungen, Dokumente, Wartungen, Inspektionen, Reparaturen und Pr√ľfungstermine. Ermitteln und dokumentieren Sie Ihre dazugeh√∂rigen Pr√ľffristen.

Berichte-Protokolle

Berichte/Protokolle

Begehungsberichte, Protokolle und Analysen erstellen Sie schnell und effektiv mit diesem Modul. Binden Sie Fotos ein, f√ľgen Sie per Mausklick Teilnehmer aus der Personal- und Adressdatenbank ein und legen Sie Termine f√ľr die Wirkungskontrolle oder die Nachbesichtigung an. Speichern Sie Ihre Berichte als PDF und versenden Sie diese bei Bedarf einfach per E-Mail.

Rechtskataster

Gesetzeskonformität/Rechtskataster

M√∂chten Sie die Gesetzeskonformit√§t Ihres Betriebes pr√ľfen und dokumentieren? Fehlt in Ihrem Unternehmen eine √úbersicht √ľber alle relevanten Gesetze? Sie legen die Verantwortlichen f√ľr die Umsetzung fest und verlinken auf das Legal-Compliance-Tool. Die Gesetzesspezialisten erstellen basierend auf einem Betriebsrundgang ein individuell auf Sie zugeschnittenes Gesetzesdokument zu. Das Compliance-Tool beinhaltet u.a. folgende Rechtsgebiete auf Stufe Eidgenossenschaft, Kantone und Gemeinden: Umweltschutz, Arbeitsschutz inkl. SUVA und EKAS, Brandschutz, Lebensmittelsicherheit usw. Mit der Anbindung (Voraussetzung: abgeschlossenes Abonnement) bleiben Sie immer aktuell.

Arbeitsbereiche

Arbeitsbereich

Den Organisations-Bereichen lassen sich die dazugehörigen Arbeitsbereiche zuweisen. Jedem Arbeitsbereich lassen sich Personen, Tätigkeiten, Unterweisungsthemen, Untersuchungsarten, Fortbildungen, Gefährdungsbeurteilungen, Betriebs- und Arbeitsanweisungen, Unfälle, Ereignisse, Lärmmessungen und Arbeitsstoffe zuordnen.

Fortbildung

Fort- und Weiterbildung/Beauftragung

Verwalten Sie Fortbildungen und Beauftragungen Ihrer Mitarbeiter (Ersthelfer, WK-BIP, Brevet Pool Plus, BLS-AED, Sicherheitsbeauftragte, Brandschutz-SIBE, Räumungshelfer, Fachbewilligungsverantwortlicher Badewasserdesinfektion usw.). Organisieren Sie Ihre Fortbildungen und legen Sie Termine und Themen fest.

Gefaehrdungsbeurteilung

Gefährdungsbeurteilungen

Erstellen und verwalten Sie diverse Arten von Gef√§hrdungsbeurteilungen (z.B. arbeitsbereichs-, t√§tigkeits-, personen-, gefahrstoffbezogen) und nutzen Sie dabei den hinterlegten Gef√§hrdungskatalog. Ermitteln Sie das Gef√§hrdungsrisiko und legen Sie Termine zur Massnahmenverfolgung fest. Die Gef√§hrdungsbeurteilung dient als Grundlage f√ľr Arbeits- und Betriebsanweisungen.

Checklisten

Checklisten

Erstellen Sie verschiedene Checklisten z.B. f√ľr Arbeitsmittelpr√ľfungen und Begehungen. Greifen Sie auf den hinterlegten Checkfragenkatalog zur√ľck, erweitern oder bearbeiten Sie diesen und bauen Sie so Checklisten f√ľr beliebige Branchen und Themen auf. Ihre Ergebnisse k√∂nnen Sie anschliessend im Programm erfassen und auswerten.

Arbeitsmedizinische Vorsorge

Arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchung

Zur Verwaltung der arbeitsmedizinischen Untersuchungen (Vorsorgekartei) stehen Ihnen hier alle wichtigen Funktionen zur Verf√ľgung. √úberblicken Sie die erforderlichen Untersuchungsarten und -termine aller Mitarbeiter, erstellen und drucken Sie Anmeldungen und dokumentieren Sie die Teilnahme an den Untersuchungen und eventuelle Einschr√§nkungen. Die arbeitsmedizinischen Vorsorgeuntersuchungen werden in der Schweiz aufgrund der Vorschriften der Verordnung √ľber die Verh√ľtung von Unf√§llen und Berufskrankheiten (VUV) durchgef√ľhrt (1, 2).

Massnahmenverfolgung

Massnahmenverwaltung und Termine

Behalten Sie jederzeit den √úberblick √ľber Ihre anstehenden Massnahmen und Termine. Terminieren Sie Wirkungskontrollen und nutzen Sie die automatische E-Mail-Benachrichtigung.

Sie haben Fragen…

‚Ķoder m√∂chten einen Termin f√ľr ein unverbindliches Beratungsgespr√§ch mit einer Livevorf√ľhrung vereinbaren? Dann wenden Sie sich gerne telefonisch oder per E-Mail an uns, nutzen Sie unser Kontaktformular.

Kontakt

FREI Solutions GmbH
Z√ľrcherstrasse 17
8173 Neerach
Schweiz

Fon +41 43 433 0777